Teams von Jugend forscht spielen unseren Escape Room

Jugend Forscht Reuchlin Escape

Mit Teamgeist und Cleverness ans Ziel: Ein Gruppenerlebnis der besonderen Art haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Regionalwettbewerbs Pforzheim Enz von „Jugend Forscht“ am Finaltag / am 25. Februar erfahren. Beim Spielen des digitalen Escape-Rooms „Reuchlin Escape Virtual“ traten die Jungforscherinnen und -forscher nicht gegen-, sondern miteinander an, um als „Team Capnion“ knifflige Rätsel rund um Johannes Reuchlin zu lösen. Begleitet wurden die acht Teams mit insgesamt 48 Kindern und Jugendlichen von einer Medienpädagogin sowie einer Mitarbeiterin der Kulturellen Bildung des städtischen Kulturamts.

Als Teil des Begleitprogramms zur 57. Auflage des Nachwuchsforscher-Wettbewerbes, der aufgrund der Pandemie digital stattfand, hatten die Teilnehmer:innen beim Spielen die Möglichkeit, sich trotz coronabedingter Einschränkungen besser kennenzulernen. Dass die WSP, die Hochschule Pforzheim und Netze BW als Organisatoren des Regionalwettbewerbs mit „Reuchlin Escape Virtual“ eine gute Wahl getroffen zu haben scheinen, zeigte die durchweg positive Resonanz der Nachwuchsforscher:innern. „Es war toll, dass wir zusammenarbeiten konnten, weil sonst gehen wir ja immer gegeneinander“, lautete das Fazit einer Spielerin.

Ebenfalls geschätzt wurde der so ermöglichte Austausch zwischen den Wettbewerbsteilnehmer:innen. „Wir haben auch andere kennengelernt, das haben wir in den letzten Tagen sonst nicht so“, erklärte eine Teilnehmerin. Die an die Spielphase anschließende pädagogisch betreute Nachbesprechung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, die persönliche Bedeutung des Erlebten zu reflektieren. Die Jugendlichen machten sich Gedanken über gute Zusammenarbeit und Kommunikation im Team, über Gründe für ihren Erfolg oder Misserfolg und Möglichkeiten, wie sie in Realkontexten vorgehen möchten, um Stolpersteine gemeinsam zu überwinden. Die dabei entstandene Wordcloud (siehe unten) zeigt dies blitzlichtartig.

Eingebettet ist der digitale Escape Room in das virtuelle Pforzheim, das im Rahmen des Projekts „Let´s build Pforzheim – virtual!“ entstanden ist – und an dem weiter gebaut werden kann. Für alle Jungforscher:innen, die vom virtuellen Pforzheim und dem Rätselraten im Escape-Room nicht genug bekommen konnten, hatte die Spielleitung das Angebot im Gepäck, sich künftig selbst als Game-Designerin oder Designer zu versuchen und so die digitale Stadt mit ihren Vorstellungen und Ideen zu erweitern.

Was nehmt ihr aus dem Spiel mit?

Wordcloud Jugend forscht